kirche

SEBASTIANSKIRCHE INGOLSTADT

Home :: Geschichte :: Bilder :: Veranstaltungen ::

Freundeskreis :: Gästebuch :: Links :: Kontakt ::

Impressum / Datenschutz

FREUNDESKREIS DER SEBASTIANSKIRCHE INGOLSTADT e.V.

Am 14. Januar 2009 fand die Gründungsversammlung des Freundeskreises Sebastianskirche Ingolstadt statt.
Nach erfolgter Eintragung in das Vereinsergister darf der Verein jetzt den Zusatz „e.V.“ führen

Die Sebastianskirche in Ingolstadt wurde als so genannte Bürgerkirche um 1500 fertiggestellt. Die Bürger der Stadt hatten dieses Kleinod der Altstadt finanziert und gebaut. Der Freundeskreis Sebastianskirche Ingolstadt greift diese Idee auf und wendet sich an alle, die an diesem besonderen Bauwerk interessiert sind.

Ziel des Vereins ist es, die Ausstattung der Kirche zu erhalten und zu ergänzen. Außerdem soll eine regelmäßige gottesdienstliche und kulturelle Nutzung gewährleistet und erleichtert werden. Daneben soll das Bauwerk einem breiteren Kreis bekannt gemacht werden.

Unterstützen Sie mit Ihrem Beitritt ein über 500 Jahre altes Bauwerk, das auch die Geschichte der Stadt widerspiegelt: Erweiterung im Dreißigjährigen Krieg, Nutzung als Garnisonskirche im 19. Jahrhundert, schwere Beschädigung während des 2. Weltkrieges, Verfall in der Nachkriegszeit und umfangreiche Restaurierung Ende der 1980er Jahre.

Der Freundeskreis Sebastianskirche Ingolstadt bietet die Gewissheit, den Erhalt und die Erweiterung der Ausstattung der Kirche in sinnvoller Weise zu unterstützen.

Kontaktadresse
Freundeskreis Sebastianskirche Ingolstadt
Unterer Graben 71
85049 Ingolstadt
E-Mail: info@sebastianskirche.de

Den Vorstand des Vereines bilden:

Dr. Tobias Schönauer
Barbara Leininger
Elisabeth Simson
Florian Schönauer
Christl Schönauer

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 25 €.

Darüber hinaus gehende Spenden für den Vereinszweck sind jederzeit willkommen und ausdrücklich gewünscht.

Hier finden Sie den Flyer des Freundeskreises zum Download (ca. 1,02 MB).