kirche

SEBASTIANSKIRCHE INGOLSTADT

Home :: Geschichte :: Bilder :: Veranstaltungen ::

Freundeskreis :: Gästebuch :: Links :: Kontakt ::

Geschichte von Kirche und Stadt

Ingolstadt

Die obige Zeichnung stammt aus Müller, Theodor u.a., Bilddokumente der Stadt Ingolstadt 1519-193, Ingolstadt 1981; S. 26, Abb. 5, Kat. 1.

Sebastianskirche Ingolstadt

Die Sebastianskirche Ingolstadt wurde um das Jahr 1500 fertiggestellt und in den Jahren 1632 bis 1634 erweitert und umgestaltet.
Sie ist dem Heiligen Sebastian geweiht, der als Schützen- und Pestpatron besonders verehrt wurde. Die Kirche wurde als Pestkirche errichtet und ist eng mit der Geschichte dieser Seuche in Ingolstadt verbunden.
Um die Kirche bestand seit dem 15. Jahrhundert ein Pestfriedhof, der während einiger Pestepidemien sogar immer mehr erweitert wurde.

Literatur zur Sebastianskirche online

Nach der Renovierung der Kirche entstand die kleine Festschrift

Stadt Ingolstadt (Hg.), Sanierung der Sebastianskirche Ingolstadt, Ingolstadt 1989

aus der wir hier einige Teile mit freundlicher Genehmigung der Autoren veröffentlichen dürfen. Die Aufsätze liegen in PDF-Form in einer geringen Auflösung vor, um die Größe niedrig zu halten. Sie können hier heruntergeladen oder betrachtet werden. Wir werden versuchen möglichst bald weitere Informationen einzustellen.

PDF Christl Schönauer: Sebastians-Bruderschaft (158 KB)
PDF Siegfried Hofmann: Epitaphien (0,98 MB)
PDF Siegfried Hofmann: Sebastianskirche und Sebastiansbruderschaft (1,09 MB)

Weitere Literatur ist teilweise online verfügbar:

Götz, Johann Bapt., Ingolstädter Grabsteine, 3. Teil: St. Sebastian und die kleineren Kirchen. 1504-1813, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt 46 (1927), S. 61-102a.

Hofmann, Siegfried, Zur Ausstattung der Ingolstädter Sebastianskirche im 16. und 17. Jahrhundert, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt 83 (1974), S. 287-296.

Kuhn, Hanns, Die Erbauungszeit der Sebastianskirche, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt 58 (1940), S. 18-20.

PDF Schönauer, Tobias, Ingolstadt in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Soziale und wirtschaftliche Aspekte der Stadtgeschichte (Beiträge zur Geschichte Ingolstadts 4), Ingolstadt 2007; hier S. 42 f.; S. 101 und S. 230 (84 KB)